ZURÜCK
Facebook Shops

Facebook Shops basiert auf Produktkatalogen, die die Auffindbarkeit von Produkten, die Qualität von Empfehlungen für individuelle User sowie die Relevanz von dargestellten Produktinformationen verbessern.

Facebook Shops
Facebook Shops

Social Commerce erlaubt es Händlern, ihre Zielgruppe über deren bevorzugte Kanäle zu erreichen – die sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Kundenbedürfnisse können über das rationalisierte Store-Konzept innovativ erfüllt werden.

Die Integration mit Facebook Shops stellt in Channable eine Ergänzung zum Feed Template für Facebook Ads dar. Anzeigen werden (auf Facebook und Instagram) im News-Feed und am rechten Rand der Benutzeroberfläche (auf mobilen Endgeräten nur im News-Feed) abgebildet und helfen Händlern beim (Re-)Targeting von Usern während ihrer Social-Media-Aktivität.

Facebook Shops Feed Template

Facebook Shops ist, im Gegensatz zu Facebook Advertising, ein ‘digitales Schaufenster’ auf Instagram und Facebook, in dem einem Social-Media-Nutzer nur höchst relevante Produkte angezeigt werden. Facebook Shops lenkt den Traffic vom sozialen Netzwerk auf die Website eines Händlers. Eine Checkout-Funktion (die Facebook Shops zu einem Marktplatz machen würde) ist bisher nur in den USA verfügbar.

Kataloge

Die Voraussetzung für die Nutzung von Facebook Shops ist ein kompletter Katalog, der Informationen zu den Artikeln beinhaltet, die Sie auf Facebook und Instagram präsentieren möchten. Dieser Katalog kann in Channable mit dem Facebook Shops Feed-Template erstellt werden und erleichtert die Shopping-Erfahrung wie folgt:

  • Mehr Sichtbarkeit: Item-spezifische Attribute helfen Ihnen, Ihre Produkte leichter auffindbar zu machen und mehr User in den Facebook Shop eines Händlers zu führen.
  • Personalisierung: Mehr spezifische Produktdetails führen zu besseren Matches zwischen User und Produkt und relevanteren Empfehlungen.
  • Produktdetailseiten: Die Darstellung der richtigen Produktinformationen hilft dem Käufer in der Entscheidungsfindung und erlauben cleveres Merchandising (Promotions, Reviews, Empfehlungen).
facebook-shop-example
Beispiel eines Shops auf Facebook
facebook-shops-instagram
Beispiel eines Shops auf Instagram

Kategorie-spezifische Informationen machen es dem User einfacher, eine breite Palette von relevanten Produktdetails zu suchen und zu filtern.

Die großen Vorteile der erweiterten Kataloge sind eine bessere Shopping-Erfahrung mit feineren Suchoptionen (Produktvarianten, wie z.B. Farben, oder Verfügbarkeit) sowie die Möglichkeit, auf Basis von Keywords innerhalb eines Facebook Shops zu suchen.

Disclaimer: “Kollektionen” (ein dynamischer Katalog, der Artikel aus diversen anderen Katalogen übernimmt, die eine Form von Einheit bilden; z.B. eine “Sommerkollektion” aus Bademode, Sonnenschutz, Reisebuch und Sonnenstuhl) sind bisher nicht verfügbar in Channable.

So funktioniert Facebook Shops:

  • Verkäufer, die bereits einen Shop auf ihrem Instagram Profil und/oder ihrer Facebook-Seite betreiben, werden automatisch zu Facebook Shops wechseln. Bevor Sie Ihren Shop einrichten können, müssen Sie eine E-Mail-Benachrichtigung von Facebook erhalten haben. Auch ein gemeinsames Schaufenster auf Instagram und Facebook ist nun möglich.
  • Neue Verkäufer, die noch keinen Shop auf Ihrem Instagram Profil und/oder Ihrer Facebook-Seite besitzen, können einen Shop im Commerce Manager einrichten.

Weite Informationen finden Sie zudem in unserem Help Center Artikel.

Starten Sie noch heute mit Channable

Testen Sie Channable jetzt kostenlos und zeitlich unbegrenzt

Back
Facebook Shops

Facebook Shops is based on catalogs that improve the discoverability of items, the quality of recommendations for individual users, and the relevance of the displayed product information.

Facebook Shops
Facebook Shops

Social commerce enables merchants to reach their target groups via their preferred outlets – social media channels such as Facebook and Instagram. Customer needs can be met in an innovative way with a streamlined store concept.

The integration of Facebook Shops within Channable is an addition to the feed for Facebook advertising. With Facebook, ads (for both Facebook and Instagram) are displayed throughout the news feed and on the right side of the interface in a computer setting (on mobile devices only throughout the news feed). This helps merchants to reach and re-target users during their daily social media activities.

Facebook Shops feed template

Facebook Shops is, in contrast to Facebook ads, a digital storefront on Instagram and Facebook in which highly relevant items are displayed to the social media user. Facebook Shops drives traffic from the social network to a merchant’s website. A checkout function (making Facebook Shops an actual marketplace) has so far only been rolled out in the US.

Facebook catalogs

A catalog is a container that holds information about the items you want to advertise or sell across Facebook and Instagram. You can create catalogs for different types of inventory, like products (ecommerce), hotels, flights, destinations, home listings or vehicles.

The prerequisite to use Facebook Shops is a complete commerce catalog, holding information about the items you want to showcase across Facebook and Instagram. Enhanced catalogs can be created by using the Facebook Shops feed template in Channable and facilitate the shopping experience for the customer by empowering:

  • Discoverability: Item-specific attributes can help to increase the discoverability of products and lead more users to merchants’ Facebook Shops.
  • Personalization: More specific product details are included to trigger user-product matches and the relevancy of recommendations.
  • Product details pages: More relevant product information facilitates the buyer’s purchase decision and enables more powerful merchandising (promotions, reviews, and recommendations).

facebook-shops-instagramfacebook-shop-example

Category- and market-specific information allows customers to easily discover and consider a broad range of highly relevant products using search and filters.

The main benefits of ‘enhanced’ catalogs are a high-quality shopping experience through expanded search options (product variants, e.g. color, and availability), and the ability to sort and filter based on keywords within a Facebook Shop.

Disclaimer: “Collections” (a dynamic catalog that retrieves items from various product categories that form a kind of thematic unity; e.g. “summer collection” with swimwear from clothing, sunscreen from health & beauty, travel guides from books, and sun chairs from home & garden) are not available yet in Channable.

How Facebook Shops works:

  • Sellers who previously had an Instagram Profile Shop and/or Facebook Page Shop will automatically convert to Facebook Shops. Before setting up your shop, you need to have received an email or notification from Facebook. A shared storefront across both Instagram and Facebook is possible as well.
  • New sellers can create a shop in Facebook Commerce Manager.

Read more in our help center article.

Start with Channable today

Enjoy Channable's free trial for an unlimited time